FAQ - Fragen und Antworten

1. Allgemein

1.1 Was ist kividoo?

kividoo ist ein deutschsprachiges Online-Videoportal, das ausschließlich Filme und Serien für Kinder anbietet. Hier bekommen Kinder die Option geboten, ihre Lieblingsserien und Lieblingsfilme, zeit- und ortsunabhängig angucken zu können. Wie das funktioniert? Ganz einfach.
Jeder Inhalt auf kividoo kann mit einer Internetverbindung zu jeder Tageszeit abgerufen werden. Auch wenn kein Internet zur Verfügung steht,  wie z.B. bei einer längeren Autofahrt oder am Strand, können die gewünschten Filme und Serien einfach vorher in den Offline-Modus geladen werden, um diese zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Darüber hinaus bietet kividoo Eltern die Möglichkeit, neben allgemeinen Einstellungen, auch die Profile ihrer Kinder individuell anzupassen.
 
1.2 Warum ist kividoo für Kinder geeigneter als andere Angebote?

kividoo bietet eine große Auswahl an kindergerechten Videos, welche sich über neue Formate, Klassikern, bis hin zu spannenden und lehrreichen Tier- und Weltdokus von der BBC erstreckt und dient somit einer passenden und lehrreichen Unterhaltung von Kindern.
Neben der großen Auswahl an Serien und Filmen, besitzen Eltern die Möglichkeit individuelle Einstellungsmöglichkeiten in den Profilen ihrer Kinder vorzunehmen. Hier kann darüber entschieden werden, ob z.B. eine Watch-\ & Blacklist, eine Zeiteinstellung oder eine Altersempfehlung zum Profil hinzugefügt wird. Mit diesen Einstellungen können Eltern Rahmenbedingungen für ein kontrollierbares Schauen von Videos schaffen.
 
1.3 Was kostet kividoo?

Ein Abonnement für die Kindervideoplattform kividoo kostet nur 7,99 € pro Monat oder 80 € im Jahr und ermöglicht Ihren Kindern Lieblingsserien,/-filme und /-hörspiele, Klassiker, Dokus sowie eine Vielfalt von neuen spannenden Formaten jetzt auch online zu entdecken. Der Online-\ und Offline-Modus gibt  Ihnen die Freiheit selbst entscheiden zu können, wann und zu welcher Uhrzeit Ihre Kinder ihre Film- und Serienlieblinge anschauen dürfen. Sie können kividoo 30 Tage lang kostenlos testen.
 
1.4 Welche besonderen Funktionen bietet kividoo für Kinder?
  • Flexibilität und Unabhängigkeit:
    Mit dem kividoo Abonnement können Videos so oft angeschaut werden wie gewünscht und durch den Offline-Modus muss keine Serie mehr verpasst oder ein Zeitplan durcheinander gebracht werden.
  • Watchlist:
    Bei der Einrichtung einer Watchlist kann Ihr Kind nur die Inhalte sehen, die auf der Watchlist stehen.
  • Blacklist:
    Bei der Einrichtung einer Blacklist kann Ihr Kind alle Inhalte auf kividoo sehen, außer diejenigen die auf der Blacklist stehen.
  • Altersempfehlung:
    kividoo legt einen besonderen Wert darauf, dass Kinder altersentsprechende Videos schauen. Die kividoo-Altersempfehlung, die neben jedem Video zu finden ist und von Kinderfernsehexperten abgegeben wurde,  gibt Eltern einen Hinweis darauf, für welche Kernaltersgruppe sich diese Serie oder dieses Video besonders eignet. Neben unserer kividoo-Altersempfehlung geben wir natürlich weiterhin auch die Empfehlung der FSK an.
  • Zeiteinstellung:
    In der Profilverwaltung können Eltern festlegen wie lange und in welchem Zeitraum Ihre Kinder pro Tag Videos ansehen dürfen. Dazu werden im jeweiligen Profil kinderleicht die gewünschten Zeiten angegeben. Eltern können beispielsweise angeben, dass Ihr Kinder im Zeitraum von 16 bis 18 Uhr eine halbe Stunde Videos sehen darf. Nach Ablauf des Timers stoppt die Videowiedergabe und es können keine weiteren Videos mehr abgespielt werden. Natürlich können Eltern diese Sperre nach Belieben wieder aufheben. Bitte beachten Sie, dass die zeitliche Begrenzung vom Gerät abhängig ist.
 
1.5 Auf welchen Geräten ist kividoo zurzeit verfügbar?

Kividoo funktioniert aktuell auf PC, Mac, iPad, iPad mini, iPhone (ab iOS 10), Android Tablet, Android Smartphone (ab Android 5.0), auf iPod Touch, auf Amazon Fire TV und auf den Smart TVs von Sony und Philips (ab Android 7.0). Wir arbeiten zurzeit an der Kompatibilität weiterer Geräte.
Hinweis:
Der Offline-Modus funktioniert derzeit auf iPad, iPad mini, iPhone, Android Tablet und Android Smartphone.
 
1.6 Wo erhalte ich Infos über zukünftige Serien und Filme?

Abonnieren Sie einfach unter "Mein Account" unseren Newsletter und lassen Sie sich jederzeit über Serien und Filme, die neu auf kividoo sind, informieren.
 
1.7 In welchen Ländern kann ich kividoo nutzen?

Zurzeit ist kividoo in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und verfügbar. Wenn Sie kividoo auch im Ausland nutzen möchten, können Sie Ihre Wunschtitel einfach in den Offline-Modus Ihres iPhone, iPad, iPad mini oder Android Tablet laden.
 
1.8 Warum muss ich meine Zahlungsdaten in der Testphase angeben?

Um Ihre Anmeldung bei kividoo vollständig abschließen zu können, müssen Sie zu Beginn Ihre Zahlungsdaten angeben. Dies erleichtert Ihnen später einen reibungslosen Übergang aus der Testphase in Ihr reguläres Abonnement.
 
1.9 Was passiert am Ende einer Testphase?

Sollten Sie uns nichts Gegenteiliges mitgeteilt haben, bleiben Sie ensprechend des von Ihnen ausgewählten Abonnement Kunde von kividoo und genießen weiterhin die volle Serien-, Hörspiel- und Filmvielfalt unseres Angebots. Ihr Abonnement verlängert sich nach Ablauf der Testphase automatisch, natürlich können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen.
 
1.10 Ich möchte sicherstellen, dass meine Kinder keine unangemessenen Inhalte zu sehen bekommen. Was muss ich tun?

Das kividoo Online-Videoportal ist speziell auf Kinder ausgerichtet und bietet daher auch nur kindergerechte Inhalte an. Mithilfe der Profilverwaltung können Sie die Inhalte, die Ihrem Kind angezeigt werden, aber noch weiter personalisieren. Nutzen Sie beispielsweise die Blacklist-Funktion, um einzelne Inhalte auszublenden oder legen Sie eine Watchlist an, wenn Ihrem Kind nur von Ihnen ausgewählte Inhalte anzeigt werden sollen.
 
1.11 Mein Gutschein ist nicht gültig. Was kann ich tun?

Sollte Ihr Gutschein ungültig sein, erscheint eine Fehlermeldung. Bitte melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Service Center.
 
1.12 Mir wurde mehr Geld abgebucht, als ich eigentlich zahlen muss. Was kann ich tun?

Wenn Ihnen mehr Geld abgebucht wurde, als Sie eigentlich zahlen müssten, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.
 
1.13 Wie kann ich das kividoo Service-Center kontaktieren?

Das Service-Center ist werktags von 08.00 bis 20.00 Uhr für Sie da. Sie können uns unter folgenden Kontakt erreichen:
kividoo Service-Center
Postfach 10 17 28
33517 Bielefeld
Deutschland
Tel: +49 (0)521 / 305 30 161
Fax: +49 (0)521 / 305 30 199
E-Mail: info@kividoo.de
Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage.
 
1.14 Ist die Zahlung per Kreditkarte auf kividoo.de wirklich sicher?

Ja, denn alle kividoo Partner, die in den Zahlungsvorgang involviert sind, verfügen über ein PCI-Zertifikat. PCI ist ein internationaler Industriestandard zur Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutz-Standards. Darüber hinaus werden all Ihre persönlichen Daten sowie Kontodaten auf sicheren Servern hinterlegt. Gesicherte Verbindungen erkennen Sie u. a. am "https" in der Adressleiste und am kleinen Schlosssymbol am unteren Ende der Seite.
 
1.15 Wie lauten die Datenschutzrichtlinien?

Die aktuellen Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.
 
1.16 Wer ist denn Ziehvater von kividoo?

Patrick.
 

2. Mitgliedschaft  

2.1 Wie kann ich ein kividoo Abonnement abschließen?

Um unbegrenzt Serien, Filme und Hörspiele bei kividoo genießen zu können, registrieren Sie sich einfach auf www.kividoo.de und durchlaufen Sie den Bestellprozess, bei dem nur wenige Daten von Ihnen benötigt werden, und wählen Sie Ihr Wunschabonnement aus. Es kann von jedem, der das Lebensalter von 18 Jahren erreicht hat und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebt, bestellt werden. Aktuell bietet kividoo eine Monatsmitgliedschaft für nur 7,99 € pro Monat oder eine Jahresmitgliedschaft für nur 80 € pro Jahr an. Natürlich können Sie auch innerhalb Ihrer Mitgliedschaft Ihr Abonnement flexibel wechseln.
 
2.2 Welche Informationen muss ich beim Abschluss eines Abonnements abgeben?

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Informationen:

- Name und Vorname
- Straße und Hausnummer
- PLZ
- Wohnsitz/Land
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- ein Passwort Ihrer Wahl
- Ihre vollständigen Zahlungsinformationen bzw. \-daten

Bei der Zahlungsart können Sie zwischen Kreditkarte, elektronischem Lastschriftverfahren und PayPal wählen.
 
2.3 Ich habe nach meiner Anmeldung keine Bestätigungs-E-Mail bekommen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr kividoo Abonnement abgeschlossen haben, erhalten Sie eine vollständige Übersicht über Ihren Account und Ihre Abonnement-Details per E-Mail.  Sollten Sie diese Mail nicht erhalten haben, schauen Sie bitte zunächst im Spam-Ordner Ihres E-Mail Accounts nach. Sollte sich die Mail auch dort nicht finden, kontaktieren Sie bitte unser Service-Center.
 
2.4 Welche Zahlungsoptionen bietet kividoo an?

Sie können Ihr kividoo Abonnement per Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder PayPal bezahlen.
 
2.5 Kann ich meine Zahlungsart ändern?

Aus technischen Gründen ist es derzeit nicht möglich, die bei Ihrer Anmeldung festgelegte Zahlungsart während des laufenden Abonnements zu ändern.
Es besteht aber die Möglichkeit die ausgewählte Zahlungsart, z.B. bei einer neuen oder abgelaufenen Bank- oder Kreditkarte, zu aktualisieren. Hier können Sie dann ihre aktuellen Daten einpflegen. Bitte besuchen Sie dafür den Bereich "Mein Account" im Elternbereich.
 
2.6 Wo kann ich meine Zahlungsinformationen aktualisieren?

Ihre Zahlungsinformationen können Sie im Bereich Mein Account unter Abonnementdetails aktualisieren. Geben Sie einfach Ihre neuen Daten ein. Die Änderungen werden dann per E-Mail bestätigt.
 
2.7 Ich möchte mit meiner Kreditkarte bezahlen und bekomme die Meldung “Karte abgelehnt. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.“ Was kann ich tun?

Bitte geben Sie erneut ihre Daten ein und prüfen Sie, ob auch kein Tipp-Fehler vorliegt.
Falls dies nicht funktioniert, ist Ihre Karte ist für diese Zahlung nicht autorisiert. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Kreditkartengesellschaft in Verbindung.

Alternativ können Sie das Service Center unter Tel: +49 (0)521 / 305 30 161 kontaktieren.
 
2.8 Wo kann ich meine persönlichen Informationen ändern?

Sie haben die Möglichkeit Ihre persönlichen Daten im Elternbereich, unter “Mein Account“, zu ändern.
 
2.9 Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort unter Mein Account im Bereich "Persönliche Daten" ändern.
 
2.10 Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf "Passwort vergessen" auf der Login-Seite. Wir senden Ihnen dann einen Link an die bei uns eingetragene E-Mail-Adresse. Nachdem Sie auf diesen Link geklickt haben, können Sie Ihr Passwort ändern. Bei weiteren Fragen können Sie auch unser Service-Center kontaktieren.
 
2.11 Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Sie können Ihre E-Mail-Adresse unter Mein Account im Bereich "Persönliche Daten" ändern.
 
2.12 Wie kann ich mich ausloggen?

Um sich aus kividoo auszuloggen gehen Sie zunächst auf das Elternprofil. Nachdem Sie in das Elternprofil gewechselt sind, gehen Sie auf  "Mein Account" bzw. "Account verwalten". Auf dem Ende dieser Seite befindet sich der Button "Jetzt ausloggen" mit dem Sie sich nun aus kividoo ausloggen können.
 
2.13 Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie in der E-Mail, die Sie nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft von uns erhalten haben. Bitte geben Sie diese Kundennummer in der Kommunikation mit dem Service-Center immer an.
 
2.14 Wie kann ich mein kividoo Abonnement kündigen?

Schade, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Waren Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden? Oder lag es am Service? Lassen Sie es uns bitte wissen. Vielleicht können wir etwas verbessern und Sie so davon überzeugen, zu bleiben.
Jede Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist zum Ende des aktuellen Vertragsmonats gekündigt werden. Das gilt auch während des Probemonats. Sie können per E-Mail, Fax, Post oder via Telefon kündigen. Bitte adressieren Sie Ihre Kündigung an unser Service-Center:

kividoo Service-Center
Postfach 10 17 28
33517 Bielefeld
Deutschland
Tel: +49 (0)521 / 305 30 161
Fax: +49 (0)521 / 305 30 199
E-Mail: info@kividoo.de

Bitte geben Sie immer Ihre Kundennummer an und nutzen Sie die E-Mail Adresse, mit der Sie sich bei kividoo registriert haben. Sollten Sie Ihre Kundennummer nicht mehr finden, ist es wichtig, dass die Kündigung über die zur Anmeldung verwendete E-Mail Adresse erfolgt. Wenn Sie über Amazon Mitglied bei kividoo geworden sind, kündigen Sie bitte bequem über Ihren Amazon Account auf amazon.de.
 

3. Anwendungen und Funktionen  

3.1 Wie viele Profile kann ich anlegen?

Es können insgesamt fünf Profile in einem kividoo Abonnement angelegt werden.
 
3.2 Was ist ein kividoo-Profil?

Bei einem kividoo Abonnement können mehrere Profile angelegt werden. Darüber hinaus gibt es natürlich unsere Elterneinstellungen, welche durch einen PIN geschützt sind.
In dem Elterneinstellungen können folgende allgemeine Einstellungen verwaltet werden:
  • Adresse
  • Zahlungsart
  • Profilbild

In den Profilen können Eltern für ihr Kind folgende individuell abgestimmte Einstellungen vornehmen:

  • Black-\Watchlist erstellen:
    • Bei der Einrichtung einer Blacklist, kann Ihr Kind alle Inhalte auf kividoo sehen, außer diejenigen, die auf der Blacklist stehen.
    • Bei der Einrichtung einer Watchlist, kann Ihr Kind nur die Inhalte sehen, die auf der Watchlist stehen.
  • Zeiteinstellung (Videozeit/Tag):
    • Diese Einstellung ermöglicht Ihnen folgende zwei Funktionen:
    •  Für jedes Profil kann ein zeitlicher Rahmen festgelegt werden, wie z.B. Kinderprofil A kann zwei Stunden pro Tag Videos angucken.
    • Nachdem ein zeitlicher Rahmen festgelegt wurde, kann optional noch bestimmt werden, zu welcher spezifischen Uhrzeit dieser gilt, wie z.B. Kinderprofil A kann zwei Stunden pro Tag, zwischen 14:00-17:00, Videos angucken.
    • Nach Ablauf der festgelegten Zeit, sperrt sich das Kinderprofil automatisch. Wenn Ihr Kind an einem Tag aber doch länger gucken darf, können Sie die Sperrung durch Eingabe Ihres Pins wieder aufheben. Diese Einstellung kann jederzeit flexibel geändert werden.
  • Profil mit Text/ohne Text:
    • Für Kinder die bereits in die Schule gehen und sicher lesen können, können die Eltern ein Profil mit Text auswählen. Für Kinder im Kindergartenalter oder Schulkinder die noch nicht so vertraut mit dem Lesen von Wörtern sind, kann die Option des textfreien Profils gewählt werden. Bei diesem Profil erfolgt eine Navigation über Bilder.
  • Altersempfehlung:
    • kividoo legt einen besonderen Wert darauf, dass Kinder altersentsprechende Videos schauen und hat neben den FSK-Grenzen weitere Maßnahmen unternommen, um dieses Ziel zu erreichen. Hierzu wurden die Altersklassen, neu definiert, enger zusammengefasst und jedes Video wurde, neben den FSK-Grenzen, gesondert bewertet und anschließend einer neu definierten Alterskategorie zugeordnet. Somit können Kinder altersgerechte Videos schauen und Eltern können gleichzeitig ein Gefühl dafür bekommen, welche Videos dem Alter ihrer Kinder entsprechend ist.
 
3.3. Was kann ich mit der Zeiteinstellung und der Zeitbeschränkung einstellen?

Mit der Zeiteinstellung (Videozeit/Tag) kann für jedes Profil ein zeitlicher Rahmen festgelegt werden. Im Kinderprofil kann dann anschließend entschieden werden, wie viele Stunden pro Tag Videos angeschaut werden können.
Nachdem ein zeitlicher Rahmen (z.B. 2 Stunden pro Tag) festgelegt wurde, kann optional noch eine Zeitbeschränkung eingestellt werden. Hier kann eingestellt werden, zu welcher genauen Uhrzeit am Tag die Zeiteinstellung gilt (z.B. 2 Stunden pro Tag zwischen 14:00-17:00 Uhr).
Nach Ablauf der festgelegten Zeit, sperrt sich das Kinderprofil automatisch. Die Sperrung kann jederzeit flexibel durch Eingabe Ihres Pins wieder aufgehoben werden.
 
3.4 Auf wie vielen Geräten kann ich kividoo nutzen und wie kann ich meine Geräte verwalten? Kann ich kividoo auf mehreren Geräten parallel nutzen?

Sie können in ihrem kividoo Abonnement bis zu fünf Profile erstellen und diese gleichzeitig auf fünf verschiedenen Geräten nutzen. Ihre aktuelle Liste finden Sie unter Mein Account in der Rubrik "Meine Geräte". Sie können ein Gerät nur dann hinzufügen, wenn Sie sich eine Serie oder einen Film ansehen. Bitte beachten Sie, dass unterschiedliche Browser unterschiedliche Geräte darstellen.
 
3.5 Wofür benötige ich den PIN und wie kann ich diesen ändern?

Der PIN ist ein vierstelliger Code, der verhindert, dass Ihre Kinder in den Elternbereich gelangen oder ihr Profil ohne Erlaubnis verlassen. Sie können den PIN jederzeit im Elternbereich ändern, voreingestellt ist 0000. Sie können den PIN auch einfach deaktivieren.
 
3.6 Wofür benötige ich das Passwort und wie kann ich dieses ändern?

Das Passwort ist ein mind. vierstelliger Code, den Sie bei der Anmeldung für ein kividoo Abonnement selber festlegen. Das Passwort benötigen Sie um sich, auf der Startseite bzw. beim Starten Ihrer App, für ihr kividoo Abonnement anmelden zu können. Sie können das Passwort jederzeit im Elternbereich ändern.
 
3.7 Was ist eine Watch- bzw. Blacklist und wie kann ich sie einstellen?

Die Watch- und Blacklist sind Möglichkeiten das Profil Ihres Kindes individuell einzustellen.
In der Watchlist können Sie eine Liste von Videos für jedes Kinderprofil erstellen, die später in dem zuvor ausgewählten Profil erscheinen soll. Ihr Kind wird anschließend nur Zugriff auf die von ihnen eingestellten Inhalte haben.
In der Blacklist können Sie eine Liste von Videos für jedes Kinderprofil erstellen, die später nicht in dem zuvor ausgewählten Profil erscheinen sollen. Ihr Kind wird anschließend Zugriff auf alle Videos haben, bis auf die von Ihnen zuvor ausgewählten Inhalte.
 
3.8 Kann ich Inhalte speichern und offline ansehen?

Filme, Hörspiele und Serien können im Offline-Modus gespeichert und anschließend angesehen werden. Wählen Sie einfach vorab Ihre Wunschtitel aus und laden sie diese in den Offline-Modus herunter.
 
3.9 Was ist der Offline-Modus und wie funktioniert er?

Der Offline-Modus ermöglicht es Ihnen, Serien, Hörspiele und Filme im Speicher Ihres Smartphone oder Tablet zu speichern. So können Sie sich Ihre Lieblingstitel jederzeit auch ohne Internetverbindung ansehen - perfekt auf Reisen und wann immer Sie keinen Internetzugang haben.
 
3.10 Wie kann ich den Offline-Modus auf meinem iPhone/iPad/iPad mini/Android Tablet/Android Smartphone nutzen?

Um den Offline-Modus auf Ihrem iPhone, iPad, iPad mini, Android Tablet oder Android Smartphone nutzen zu können, folgen Sie bitte den folgenden Anweisungen:

1. Loggen Sie sich in der kividoo App Ihres Gerätes ein.

2. Gehen Sie auf die Titelseite Ihres Wunschtitels, den Sie sich offline ansehen möchten, und laden Sie diesen über eine WLAN-\ oder Mobilfunkverbindung in den Offline-Modus. Diese muss zuvor im Elternbereich aktiviert werden.

3. Nachdem Sie den Titel in den Offline-Modus geladen haben, gehen Sie bitte auf „Mein Account“.

4. Gehen Sie dort in die Rubrik „Offline-Modus“ und aktivieren Sie nun den Flugmodus / Offline-Modus.

5. Wählen Sie nun Ihren zuvor in den Offline-Modus geladenen Titel aus und klicken auf „Ansehen“. Dann können Sie sich den Titel Ihrer Wahl anschauen ohne Ihr Datenvolumen zu verbrauchen.

Wichtiger Hinweis:
Sie können Serien und Filme bei kividoo nur in Deutschland und nicht über 3G- oder LTE-Netzwerke in den Offline-Modus laden, außer Sie aktivieren diese Funktion im Einstellungsbereich.
 
3.11 Wie kann ich den Newsletter ab/-bestellen?

Am Ende des Newsletters finden Sie einen Link, der es Ihnen ermöglicht, den Newsletter abzubestellen. Alternativ können Sie auch unter Mein Account den Newsletter deaktivieren.
 
3.12 Gibt es Serien und Filme mit Untertitel?

Zurzeit bieten wir keine Serien und Filme mit Untertitel. Wenn Sie über Neuigkeiten bei kividoo auf dem Laufenden bleiben möchten, können Sie den Newsletter abonnieren. Gehen Sie dazu unter Mein Account in die Rubrik „Newsletter“, setzen ein Häkchen in das Kästchen und speichern Ihre Änderung.
 
3.13 Gibt es bei kividoo auch Serien und Filme in 3D?

Derzeit befinden sich keine Titel in 3D im Serien- und Filmportfolio von kividoo. Sie finden aber zahlreiche Titel in HD für PC und Mac. Hierzu benötigen Sie lediglich genug Bandbreite, um Videos der höchsten Qualitätsstufe ansehen zu können.
 
3.14 Wieso kann ich einige Serien und Filme nicht mehr finden, die ich regelmäßig auf kividoo angesehen habe?

Die Laufzeit einiger Serien und Filme ist aus lizenzrechtlichen Gründen begrenzt. Es kann vorkommen, dass eine ganze Serie, einzelne Episoden oder Staffeln nicht mehr verfügbar sind. Wenn Sie über Serien, die wieder im Programm erscheinen, informiert werden möchten, bestellen Sie unseren Newsletter.
 

4. Technik  

4.1 Welche Betriebssysteme sind mit kividoo kompatibel?

kividoo ist kompatibel mit den Browserversionen: Internet Explorer ab 11, Microsoft Edge ab 40, Firefox ab 51, Chrome ab 56, und Safari ab 10. kividoo ist verfügbar für die Betriebssysteme Android (ab 5.0) und iOS (ab 10). Für eine reibungslose Nutzung empfehlen wir immer die zwei aktuellsten Softwareversionen Ihres Gerätes. kividoo ist kompatibel mit Amazon Fire Geräten (Tablets, FireTV Box und FireTV Stick) von 2014 oder neuer. Ebenfalls ist kividoo auf Smart TVs mit Android TV (ab 7.0) verfügbar. Hier empfehlen wir für die reibungslose Nutzung Smart TVs mit Android TV der Marken Sony und Philips.
 
4.2. Was sind die Systemvoraussetzungen für meinen Computer oder meinen Laptop?

Ihr Computer muss nicht speziell konfiguriert werden, um kividoo nutzen zu können. Sie benötigen lediglich eine aktuelle Browser-Version.
 
4.3  Welche Bandbreite brauche ich, um kividoo auf meinem Gerät nutzen zu können?

Um Serien und Filme bei kividoo sehen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung von mindestens 2 MBit/s bei allen Videos in SD. Für HD-Inhalte benötigen Sie eine Bandbreite von mindestens 6 MBit/s.
 
4.4 Kann ich mich auch über mein Smartphone oder mein Tablet bei kividoo registrieren?

Ja Sie können sich auch über ihr Smartphone oder ihr Tablet bei kividoo registrieren. Gehen Sie hierfür einfach auf www.kividoo.de und melden Sie sich an.
Nachdem Sie Ihre Anmeldung abgeschlossen haben, laden Sie sich die kividoo App aus dem Apple iTunes Store, Google Play Store oder dem Android App Store herunter und loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.
 
4.5 Wie bekomme ich kividoo auf mein iOS-Gerät?

Bitte gehen Sie auf den unten aufgeführten Link um zur kividoo App, im Apple iTunes Store, zu gelangen:
Zum iTunes Store
Hier können Sie nun die App auf ihr iOs-Gerät herunterladen.
 
4.6 Wie bekomme ich kividoo auf mein Android-Gerät?

Bitte gehen Sie auf den unten aufgeführten Link um zur kividoo App, im Android Store, zu gelangen:
Zum Google Play Store
Hier können Sie nun die App auf ihr Android-Gerät herunterladen.
 
4.7 Wie bekomme ich kividoo auf meinen Fernseher?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, kividoo über Ihren Fernseher zu nutzen:
  • via HDMI-Kabel:
    1. Verbinden Sie mit Ihrem HDMI-Kabel einfach Ihren PC/Laptop oder Ihr Smartphone/Tablet (ggf. Adapter nötig) mit Ihrem Fernseher. Ihr Fernseher gibt dann das Bild Ihres Computers/ Tablets wieder.
    2. Jetzt müssen Sie nur noch auf www.kividoo.de gehen und schon können Sie unsere Inhalte auch auf dem TV-Bildschirm genießen.
  • via Apple TV:
    1. Stellen Sie sicher, dass sich Ihr iPhone oder iPad im gleichen WLAN-Netzwerk wie Ihr AppleTV befindet.
    2. Laden Sie sich das neuste Update der kividoo-App.
    3. Starten Sie die kividoo-App.
    4. Loggen Sie sich wie gewohnt mit Ihren kividoo-Daten ein, oder erstellen Sie Ihren persönlichen kividoo-Account online und registrieren Sie sich unter www.kividoo.de.
    5. Wählen Sie nun die gewünschte Serie oder den gewünschten Film auf Ihrem iOS-Gerät aus.
    6. Klicken Sie anschließend auf den AirPlay Button und genießen Sie im Anschluss Ihre Inhalte auf Ihrem TV-Bildschirm.
  • via Amazon Fire TV:
    1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Amazon Fire TV Box oder Ihr Amazon Fire TV Stick an Ihren Fernseher angeschlossen ist und mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist.
    2. Starten Sie Ihre Amazon Fire TV Box oder Ihren Fire TV Stick und suchen Sie nach der kividoo-App.
    3. Laden Sie sich die kividoo-App herunter.
    4. Wenn sie schon kividoo-Mitglied sind, können Sie sich wie gewohnt mit Ihren kividoo-Anmeldedaten einloggen. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, können sie sich unter www.kividoo.de registrieren.
  • via Android TV:
    1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Smart TV Android TV (ab 7.0) hat und mit dem Internet verbunden ist.
    2. Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem TV-Gerät und suchen Sie nach kividoo.
    3. Laden Sie sich die kividoo-App herunter.
    4. Wenn sie schon kividoo-Mitglied sind, können Sie sich wie gewohnt mit Ihren kividoo-Anmeldedaten einloggen. Sollten Sie noch kein Mitglied sein, können sie sich unter www.kividoo.de registrieren.
Nach dem Login können Sie kividoo in vollem Umfang auf Ihrem TV-Bildschirm nutzen.
 
4.8 Warum steht mein Gerät nicht unter den mit kividoo kompatiblen Geräten?

kividoo ist bereits für viele Geräte verfügbar. Wir erweitern ständig unsere Reichweite und werden unserer Auswahl im Laufe der Zeit immer mehr Geräte hinzufügen. Wenn Ihr Gerät im Moment nicht unter den mit kividoo kompatiblen Geräten aufgelistet ist, schauen Sie bitte in ein paar Monaten wieder nach.
 
4.9 Was kann ich tun wenn meine Serien und Filme zu langsam laden und zwischendurch anhalten (Pufferung)?

Eine Pufferung kann auftreten, wenn plötzlich die Bandbreite Ihrer Internetverbindung sinkt. Starten Sie die Ausstrahlung einfach neu und setzen Sie die Ausstrahlung an der Stelle fort, an der sie unterbrochen wurde. Falls wiederholt Pufferungen auftreten und die Streaming-Qualität nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie sich direkt an unser Service-Center wenden.
 
4.10 Die Filmwiedergabe hat plötzlich gestoppt. Was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Gründe, die diese Unterbrechung verursacht haben könnten. Möglicherweise wurde Ihre Internetverbindung unterbrochen oder die Bandbreite Ihrer Internetverbindung ist plötzlich gesunken. Es könnte sich aber auch um Komplikationen mit Ihrer Software oder Ihrem Browser handeln.

Bitte überprüfen Sie Ihre Systemvoraussetzung mit einem kurzen Systemcheck. Sollte das Ergebnis auch dann noch nicht zufriedenstellend sein, können Sie sich auch an unser Service-Center wenden.
 
4.11 Obwohl ich Silverlight bereits installiert habe, kann ich mir dennoch keine Serien und Filme auf meinem Mac ansehen. Was kann ich tun?

Es kann sein, dass Sie eine ältere oder beschädigte Version von Silverlight verwenden. Bevor Sie die aktuellste Version von Silverlight auf Ihrem Mac installieren, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1. Schließen Sie bitte diesen Browser vollständig. Drucken Sie vorher diese Anleitung aus oder kopieren Sie sie in ein Textdokument.
2. Klicken Sie auf das Finder-Symbol im Dock.
3. Klicken Sie nun oben in der Menüleiste auf “Gehe zu“ und anschließend auf “Computer“.
4. Klicken Sie das Macintosh HD-Symbol.
5. Klicken Sie auf “Bibliothek“ und anschließend auf “Internet Plugins“.
6. Ziehen Sie nun Silverlight in den Papierkorb.
7. Nachdem Sie Ihren Papierkorb geleert haben, haben Sie Silverlight erfolgreich deinstalliert.

Um die aktuellste Version von Silverlight zu installieren, klicken Sie bitte auf folgenden Link und folgen den Anweisungen.

Nachdem Sie Silverlight erfolgreich auf Ihrem Mac installiert haben, können Sie Serien und Filme bei kividoo ansehen.
 
4.12 Nachdem ich die kividoo App von meinem Android Gerät gelöscht habe, belegen meine heruntergeladenen Videos immer noch meinen Speicherplatz. Was kann ich tun?

Damit die heruntergeladenen Videos nicht mehr Ihren Speicherplatz belegen, müssen Sie diese manuell löschen. Für die Deinstallation gehen Sie bitte in Ihren Public Folder. Von hier können Sie alle heruntergeladenen Videos manuell löschen.